Die Kuhlbacher Fellnasen

Kuhlbacher Fellnasen

Kuhlbach, ein kleiner Ort in der beschaulichen Stadt Lindlar, behütet ein paar ganze besondere Schätze. Ganz besondere Fallnasen. Eben die Kuhlbacher Fellnasen. Zwei Hunde, ein paar Ponys, Hühner, Streifenhörnchen, Alpakas, Nandus und Wallabies haben bei Daniela Pilgram und ihrer Familie ein schönes zu Hause gefunden.

Letztes Jahr im September wurde die kleine Alpaka Dame Grace geboren. Nils und ich haben die Gelegenheit genutzt, die Kamera eingepackt und haben Daniela besucht.

Sich mit Tieren zu umgeben ist wirklich so eine Bereicherung für die Seele, dass ich es nur jedem an’s Herz legen möchte. Dabei geht es nicht um den schnellen, flüchtigen Kontakt, einem kurzen Streicheln und ein Selfie machen. In Ruhe einem Tier zu begegnen birgt noch so viel mehr Zauber. Und das Tier vermag ein Spiegel unserer Seele zu sein. Mit ihrer feinen Art nehmen Tiere so viel mehr wahr, als wir Menschen es tun. Denn Tiere haben einen entscheidenen Vorteil: sie haben kein Ego, dass in ihrem Kopf fortwährend plappert, Gedanken streut und die Gefühle wegschiebt. Tiere sind grundlegend und zutiefst ehrlich. Sie reagieren in jedem Moment auf uns. Und jede ihrer Reaktionen macht auch etwas mit uns. Wie fühlt es sich an, wenn das Alpaka vertrauensvoll auf dich zukommt, mit seiner zarten, flauschigen Nase ganz nah an deine heran und Kontakt aufnimmt? Und wie fühlt es sich im Gegenteil dazu an, wenn du Kontakt aufnehmen möchtest, vielleicht aber noch viel zu hektisch und geladen von deinem stressigen Alltag bist und das Alpaka deshalb zunächst vor dir zurück weicht? Vermutlich gibt das eher kein schönes Gefühl. Dabei gibt dir das Alpaka mit seinem Verhalten nur den Tipp, auf dich zu achten, dich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Gelingt dir das, steht einer berührenden Alpaka Begegnung nichts mehr im Wege.

Aber genauso können wir uns auch von anderen Tieren spiegeln lassen, mit ihnen in Kontakt treten und ihr Verhalten uns gegenüber als bedeutsame und wertvolle Erfahrung in unserem Herzen mitnehmen.

Vielleicht magst du dich ja mal von den Kuhlbacher Fellnasen zur Ruhe bringen lassen. Vielleicht magst du bei einer Alpaka Wanderung mal ein Schritt weiter auf dich zugehen. Schau dafür doch gerne mal auf der Internetseite von Daniela vorbei. Vielleicht hat sie ein passendes Angebot für dich und deine Tierbegegnung.