Portfolio – Konzerte

Kiss

Die Konzertfotografie ist, neben der Natur, meine große Leidenschaft. 2009 habe ich die ersten zaghaften Schritte in die Fotogräben gewagt und sehr bald viele wunderbare Menschen innerhalb des Musikbusiness kennenlernen dürfen.

Während ich zunächst für Online Magazine fotografiert habe, lernte ich zeitgleich einige Kollegen des Metal Hammer kennen und lieben. Schon sehr bald fotografierte ich mein erstes Konzert für das Magazin. Kurz darauf folgten viele weitere Konzerte und gemeinsame Festivals. Besagtes erstes Konzert war das zweitägige Jubiläumsfestival von In Extremo in der Zitadelle Erfurt, welches 2010 stattfand. An diesem Wochenende schloss ich auch die erste lockere Bekanntschaft mit Fiddlers Green, aus welcher im Laufe der Zeit eine – für mich – intensive Verbindung und Freundschaft entstanden ist. Und auch mit In Extremo verbindet mich heute noch sehr viel mehr als damals und ich habe das große Glück, für die Band fotografieren zu dürfen, wenn der großartige Bandfotograf Christian Thiele (schau unbedingt bei ihm vorbei! Er macht großartige Bilder!) verhindert ist.

Sehr bald nach meinem Einstieg in die Konzertfotografie bin ich auch bei Rock The Nation gelandet. Zu dieser Zeit habe ich für den Veranstalter Festivals wie das Metalfest, Out & Loud und das Deathfest mit meiner Kamera begleitet und dokumentiert. Für EMP habe ich drei Jahre hintereinander das Party.San Open Air fotografiert.

Auch so manche Band weiß meine Arbeit zu schätzen und so habe ich bereits Tourblöcke für Hämatom, Saltatio Mortis und Frei.Wild begleitet. Für letztere habe ich nicht nur fotografiert, sondern auch bewegtes Bildmaterial festgehalten.

Ich könnte hier weiter Bands und Musiker aufzählen, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Das spare ich mir aber. Bei Gelegenheit werde ich mal eine Seite mit Referenzen erstellen, auf der du dich bei Interesse umschauen kannst.

Wenn du auch eine Band hast, die gerne auf ihrer Tour, beim Videodreh oder im Studio fotografisch begleitet werden möchte: melde ich gerne bei mir. Ich bin jederzeit bereit für neue Abenteuer.

In all den Jahren durfte ich so viele Musiker, Booker, Promoter, Fotografen, Veranstalter, Techniker und dergleichen kennenlernen, dass alleine diese Menschen die Arbeit in der Musikbranche wahnsinnig bereichern. Ich bin voller Dankbarkeit für all die Momente und Begegnungen aus den ganzen Jahren, die ich gut in meinem Herzen verwahre.