Wales

Irgendwann im Frühjahr 2017 habe ich mir zum ersten mal die Zeitschrift „Happieness“ gekauft. In diesem Magazin gab es einen Bericht über Wales, den Offa’s Dyke Path. Eine Route, die entlang der Grenze zwischen England und Wales entlang führt und die nach wie vor auf meiner Liste der Dinge steht, die ich unbedingt in diesem Leben noch erledigen möchte. Mit dabei war auch ein Fotos von Tintern Abbey, einem Klosterruine im walisischem Wye Valley. Ich sah die Bilder und wusste sofort: ich muss an diesen Ort. Ich muss nach Wales. Zuvor hatte ich England und Wales niemals im Blick gehabt. Ich hatte keine große Vorstellung davon, wie es in diesem Land aussehen könnte. Zwar schwärmte ich für Irland und Schottland- aber England und Wales sind niemals in meiner Vorstellung gewesen. Bis zu diesem Zeitpunkt. Von dem an mich eine unbändige Sehnsucht packte.

Mittlerweile war es kurz vor Fronleichnam. Da ich an einer Schule arbeitete, hatte ich ein paar Tage frei und mir war klar, dass ich fliegen möchte. Nach Wales. Oder nach England. Zumindest nach Irland oder Schottland. Die Flüge waren jedoch alle viel zu teuer für mich. Dennoch hatte ich es mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass ich zumindest für diese paar Tage in den Urlaub fliegen möchte. Eigentlich ganz schön irrsinnig für mich, begleitet mich doch stets eine enorme Flugangst. Dann erinnerte ich mich daran, dass German Wings das sogenannte Blind Booking anbietet. Für einen schmalen Taler hat man die Chance in eine andere Stadt zu fliegen. allerdings weiß man vorher nicht, wohin die Reise geht. Zwar hat man die Möglichkeit sich zuvor ein Paket, wie zum Beispiel „Stadt“, „Shopping“, „Natur“ aussuchen und bekommt auch die möglichen Ziele gezeigt. Mehr aber auch nicht. Erst nach der abgeschlossenen Buchung bekommt man das Ziel genannt. Wie spannend! wenn auch absolut nicht Klimaneutral.

So buchte ich mir einen Flug. Und dieser ging nach…….Manchester! Ich würde nach England fliegen! Ganz in die Nähe von Wales. Somit konnte ich meinen Traum doch noch verwirklichen und hatte die Gelegenheit meiner Seele und meiner Sehnsucht zu folgen. Ich mietete mir einen Leihwagen, buchte ein Apartment in einem wirklich feinem Bed and Breakfast direkt in Wales – und war einfach nur glücklich, als ich ankam. Wenn ich zurück denke, war ich mutig wie selten zuvor in meinem Leben.

Ich besuchte Chester und Gwrych Castle in Abergele und war völlig verzaubert. Auch Snowdownia hat mich in seinem Bann gezogen.

Tintern Abbey sollte ich bei diesem Besuch in Wales nicht zu Gesicht bekommen. Aber dies war auch nicht mein letzter Besuch dieser großen Insel, auf der meine Seele zu Hause ist.